Back

Konzept

Start

Authentizität

Konrad Zuse war hier, legte hier den Grundstein für seine Karriere. Seine Person steht für Kunst, Technik und Innovation, Mut Dinge auszuprobieren, die es so noch nicht gab. Nicht Zuse als Person ist unser Hauptthema, sondern das, wofür er symbolisch steht: die Kombination aus Kreativität und Technik. Es erfolgt eine Vermittlung am authentischen Ort. Von Bedeutung sind ebenfalls die noch nicht mit touristischer Relevanz aufgearbeiteten, authentischen Ortsbezüge - Zuse-Robotron-Hoyerswerda-Lausitz. Als Eckpfeiler bereichert und ergänzt das neukonzipierte Museum die bereits bestehenden touristischen Angebote der Region.

Aura

Wir wollen auf breites Interesse stoßen und unterschiedliche Personengruppen ansprechen sowie die Jugend für die MINT-Fächer begeistern. Der Computer ist heute in allen Lebensbereichen sowie Wirtschaftsbranchen unersetzlich geworden. Mit der Integration von Kunst + Technik in der Ausstellung bespielen wir einen Themenbereich, der für alle Generationen Anknüpfungspunkte liefert. Durch einen komfortablen und barrierearmen Zugang zu den historischen und modernen Exponaten sowie elektronischen Ressourcen können wir eine breite Öffentlichkeit in unserem Museum willkommen heißen.

Evolution

Die Rechentechnik und IT bietet eine Themenspanne, die von Entwicklung und Fortschritt geprägt ist. Wir bieten die Möglichkeit durch funktionierende Geräte die Geschichte "life" miterleben zu können. Dazu bildet unsere Sammlung in ihrer Qualität und Einzigartigkeit eine wichtige Grundlage. Die Nutzung neuer Medien zur Kommunikation und neuer Vermittlungs- und Forschungsmethoden sowie Medientechnologien verschmelzen miteinander, neue Kunstformen werden geboren und kreisen immer schneller durch die Welt. Sich in diesem Umfeld zu bewegen, heißt, am Puls der Zeit zu arbeiten, Diskussionsforum zu sein und über die traditionelle Vermittlung hinaus zu gehen. Das zu ist das Knüpfen von Netzwerken besonders wichtig.

Modernität

Auch aktuelle Themen der Gesellschaft berühren unser Marketingkonzept. Technologien prägen zunehmend unser privates Umfeld sowie Entwicklungen in Kunst und Kultur. Der Übergang von der Informations- in die Wissensgesellschaft bleibt jedoch nicht frei von Risiken, vor allem das Thema "Informationsmissbrauch" rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Diskussion. Im Museum werden die Chancen und Risiken unserer medialen Welt thematisiert und so die Aufmerksamkeit in Richtung Hoyerswerda gelenkt.

Die Sammlung gilt auch unter Fachleuten als eine der bedeutsamsten Deutschlands. Bereits heute kann diese sich im ostdeutschen Dreiklang mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin (Zuse-Bereich) und den Technischen Sammlungen Dresden (Einführung in die Rechentechnik) sehr gut behaupten. Ihr Rückgrat bilden herausragende, zum Teil einzigartige Exponate, die sich durch ihren enormen Schau- und Informationswert auszeichnen.