Back

Zusehaus - Denk mal an...

Start

Ursprung der Planungen war der Gedanke - Hoyerswerda die Konrad-Zuse-Stadt -. Und so entstand die Idee, dem Computervater einen weiteren würdigen Platz in unserer Stadt zu geben. Das Gebäude sollte hier nicht nur eine neue Haut bekommen, sondern ihm wird eine neue und interaktive Geschichte dazugegeben, die alle täglich erleben und nutzen können. Der Sohn Konrad Zuses, Herr Professor Horst Zuse, gab sein Einverständnis, diesem Haus den Namen Konrad-Zuse-Haus zu verleihen.

Konrad Zuse - seine Erfindung und die Nutzung heute

Die Rechenanlage Z3 war 1941 betriebsfähig. Sie war die erste vollautomatische, programm-gesteuerte und frei programmierbare, in binärer Gleitpunktrechnung arbeitende Rechenanlage. Und was vielleicht nur Wenige wissen: Noch vor dem amerikanischen Harvard-Professor Howard H. Aiken hat ein Deutscher - Konrad Zuse - den Computer erfunden.

ab zum Lebenslauf